What you get
haute-stock-photography-subscription-coaching-call-collection-final-17

Lektorat mit Stil

Lektorat mit Stil

Lass uns Geschichten schaffen, die deine Leser*innen mitten ins Herz treffen

Lass uns Geschichten schaffen, die deine Leser*innen mitten ins Herz treffen

Gute Geschichten unterhalten. Sehr gute Geschichten spielen sich wie ein Film im Kopf deiner Leser*innen ab, reißen mit und bleiben im Gedächtnis. Mein Anspruch ist es, genau dieses Leseerlebnis aus deinem Manuskript herauszuholen – mit der vollen Bandbreite an Lektoratsleistungen vom Plotgutachten bis hin zum Voll-Lektorat.

Voll-Lektorat

Ich prüfe deine Geschichte in zwei Durchgängen. Im ersten Inhaltsdurchgang liegt mein Fokus auf  deinem Spannungsbogen, der Figurenentwicklung und der Logik im Ganzen sowie in den einzelnen Szenen. Im zweiten Stil-Durchgang konzentriere ich mich ganz auf deine Sprache (Wiederholungen, Grammatik, Syntax, dein persönlicher Schreibstil etc.).

Dabei mache ich vor allem Anmerkungen, stelle Fragen und gebe Tipps. Direkt greife ich nur in den Text ein, um offensichtliche Fehler zu korrigieren – allerdings nicht mit der Gründlichkeit eines Korrektorats.

– Ab 5,90 Euro pro Normseite*

Der tatsächliche Preis richtet sich nach dem Aufwand, deshalb erstelle ich dein individuelles Angebot erst nach einem Probelektorat. Dafür berechnet ich dir einmalig 29,50 Euro, die Kosten verrechne ich aber natürlich, wenn du mir den Auftrag erteilst.

Teil-Lektorat

Bei einem Teil-Lektorat buchst du entweder den inhaltlichen Check deines Manuskripts oder den Stil-Durchgang. Die einzelnen Umfänge entsprechen jeweils denen des Voll-Lektorats.

– Ab 2,90 Euro pro Normseite*

Der tatsächliche Preis richtet sich nach dem Aufwand, deshalb erstelle ich dein individuelles Angebot erst nach einem Probelektorat. Dafür berechnet ich dir einmalig 29,50 Euro, die Kosten verrechne ich aber natürlich, wenn du mir den Auftrag erteilst.

Leseproben-Lektorat

Das Leseprobenlektorat vereint den inhaltlichen und stilistischen Check in einem Durchgang, begrenzt auf 30 Normseiten* aus deinem Manuskript. Das kann die klassische Leseprobe für die Bewerbung bei einer Agentur oder einem Verlag sein, aber auch ein ganz anderer Auszug aus deinem Manuskript, mit dem du dir unsicher bist.

Die stilistischen Anmerkungen bekommst du wie beim Voll- oder Teil-Lektorat direkt im Manuskript. Das Feedback zum Inhalt fasse ich dir in einem separaten Dokument zusammen.

Einmalig 150 Euro

Wenn deine Leseprobe mehr als 30 Normseiten umfasst, melde dich gern trotzdem bei mir. Wir finden eine Lösung!

Manuskriptgutachten

Ein Manuskriptgutachten hilft dir, die Stärken und Schwächen deiner Geschichte einzuschätzen. Es macht dann Sinn, wenn du bei der Überarbeitung hängst oder nicht einschätzen kannst, wie „fertig“ deine Geschichte schon ist.

Bei einem Gutachten gehe ich dein Manuskript einmal durch. Dabei mache ich mir Notizen zu deinem Plot, deinen Figuren, deinem Stil und wie gut deine Geschichte zu deiner definierten Zielgruppe passt. Das alles bereite ich dir anschließend als separates Feedback-Dokument auf.

1,80 Euro pro Normseite*

Exposé-Check

Deine Geschichte steht und ist bereit für deine Bewerbung bei einem Verlag oder einer Literaturagentur. Im Exposé-Check helfe ich dir, deine Unterlagen so aufzubereiten, dass sie die Ansprechpartner*innen in deinem Wunschverlag oder deiner Wunschagentur neugierig machen (keine Erfolgsgarantie).

Dafür schaue ich mir dein Anschreiben, deine Inhaltsangabe und deine Vita an. Wenn du mir verrätst, wo du dich bewerben willst, prüfe ich dein Exposé auch auf die gewünschten Vorgaben. Mein Feedback fasse ich in einem separaten Dokument für dich zusammen. Und damit alles sitzt, gibt’s nach deiner Überarbeitung noch einen Check deiner Änderungen inklusive Korrektorat.

Einmalig 89 Euro

* Ich definiere Normseiten entsprechend der Empfehlung der VG Wort, also mit 1.500 Anschlägen (inklusive Leerzeichen) pro Seite. Zur Berechnung ziehe ich deine Gesamtzeichenanzahl heran. So wird nur der reine Text berücksichtigt und du zahlst für Seiten am Kapitelende, auf denen nur noch drei Zeilen Text stehen, nicht mehr als nötig.

Volle Transparenz

Zwei Sätze über die Finanzen

Für alle Leistungen und Pakete über 250 Euro berechne ich mit der Buchung eine Anzahlung von 30 Prozent des im Angebot aufgerufenen Betrags. Das gilt für mich als Absicherung, da ich dir einen größeren Zeitraum in meinem Auftragskalender reserviere.

​Der Restbetrag wird fällig, sobald meine Arbeit abgeschlossen ist. Eine Ausnahme hiervon ist das Voll-Lektorat – hier stelle ich dir nach dem ersten Inhaltsdurchgang eine Teil-Rechnung aus und nach dem zweiten Durchgang eine Schlussrechnung.

Ist dir eine Bezahlung in mehreren Teilen oder monatlichen Raten lieber, sprich mich einfach darauf an. Wir finden eine Lösung!

Workbook "Story-Basics" als Dankeschön für die Newsletter-Anmeldung.
Workbook "Story-Basics" als Dankeschön für die Newsletter-Anmeldung.
Download-Workbook für dich!
Download-Workbook für dich!
6 Story-Basics für fesselnde Protagonist*innen und einen stimmigen Plot
6 Story-Basics für fesselnde Protagonist*innen und einen stimmigen Plot